Leicht. Sicher. Digital.

Sehr geehrte Kunden und Partner des Fraunhofer LBF,

das vergangene Jahr war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Die Entwicklung der Themen Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion sowie der grundlegende Wandel der modernen Mobilität hat nicht nur gesellschaftlich, sondern auch auf unsere FuE-Aufgaben eine prägende Bedeutung gewonnen. Sehr stark betroffen ist hierbei eine Kernbranche, die ein zentrales Rückgrat der deutschen Wirtschafts- und Innovationslandschaft bildet und die wir als industrienah arbeitendes Fraunhofer-Institut mit unserer Forschungsarbeit kontinuierlich unterstützen. Die Zukunftsthemen im Mobilitätssektor beschreiben die Begriffe Connected, Autonomous, Shared und Electrified, kurz C.A.S.E.. Dabei handelt es sich nicht nur um Schlagworte, sondern um konkrete Anforderungen an die Mobilität von morgen und übermorgen. Egal, ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft: unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten mit Partnern aus der Industrie und Forschung eng zusammen an neuen Konzepten, Methoden und Lösungen für moderne, zuverlässige Produktinnovationen.

»Am Fraunhofer LBF entstehen sichere Produkte durch sichere Prozesse. Dabei etablieren wir strategische Partnerschaften, um wegweisende, kreative Lösungen zu realisieren.« Prof. Dr.-Ing. T. Melz

Die systematische Auseinandersetzung mit den genannten Entwicklungen war daher auch Gegenstand eines, das gesamte Institut umfassenden Strategieprozesses, der im vergangenen Jahr seinen Abschluss fand. Ziel war es, die Markt- und Entwicklungstrends in den eingangs angesprochenen Handlungsfeldern zu verarbeiten, weitere Veränderungen zu antizipieren und zu ermitteln, wie wir unsere technologischen Kompetenzen und FuE-Angebote einsetzen und weiterentwickeln können, um Lösungen für die drängenden Herausforderungen der Zukunft zu erarbeiten. In diesem Zusammenhang bin ich besonders stolz darauf, dass wir im letzten Jahr bereits eine Vielzahl von Projekten bearbeiten konnten, die im Einklang mit dieser strategischen Ausrichtung des Fraunhofer LBF stehen.

Im Fraunhofer LBF entstehen ­Materialien mit neuen ­Eigenschaften.
(© Fraunhofer LBF)

LBF-Highlights: Leicht,­ zuverlässig, automatisiert.
(© Fraunhofer LBF)

LBF-Highlights: Leicht,­ zuverlässig, automatisiert.
(© Fraunhofer LBF)

LBF-Topthema: Entwicklung nach­haltiger und biobasierter Flammschutzmittel.
(© Fraunhofer LBF)

Wesentliche Inhalte der Forschungsprojekte unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler waren demnach Themen des nachhaltigen, sicheren und wirtschaftlichen Leichtbaus, der Digitalisierung von Entwicklungsprozessen, der cyberphysikalischen Simulation und Validierung sowie der Zustandsüberwachung und Zuverlässigkeit autonomer Systeme. Im Zuge dessen wurden u. a. Auslegungsmethoden für das Fügen neuer hochlegierter Aluminium- und Faserverbundbauteile in automobilen Leichtbauanwendungen entwickelt. Ebenfalls dem automobilen Leichtbau widmeten sich Projekte, in denen neue Methoden zur vibroakustischen Simulation und Optimierung von Komponenten sowie Fahrzeugsystemen entwickelt wurden. Dadurch können mögliche NVH- Designalternativen bereits im frühen Entwicklungsprozess bewertet und eine optimale Auswahl getroffen werden. Im Bereich Nachhaltigkeit und Recycling von Kunststoffen ist es uns gelungen, Additive zu entwickeln, mit denen rezyklierte Polymere technisch wieder einsatzbefähigt werden und die Lebensdauer von Kunststoffen gezielt eingestellt werden kann. Im Bereich der zuverlässigen Bauteilgestaltung wurde ein aktives, impedanzbasiertes Diagnose-System entwickelt, das die Detektion von Qualitätsmängeln in Fügeverbindungen während der Fertigung von großflächigen Leichtbauteilen im Flugzeugbau ermöglicht.

Nachdem wir selbst 2018 unser 80. Jubiläumsjahr mit Ihnen feiern durften, feierte im vergangenen Jahr nun die Fraunhofer-Gesellschaft das 70. Jubiläumsjahr. Wir blicken gerne auf 2019 zurück und bedanken uns bei Ihnen, unseren Kunden und Partnern aus Industrie und Forschung, für ein erfolgreiches Jahr. Danken für Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und unsere gemeinsame, intensive Zusammenarbeit. Getreu dem Motto des Fraunhofer-Jubiläumsjahrs #What‘sNext wollen wir auch in 2020 anknüpfen und die entstehenden Veränderungen vertrauensvoll und erfolgreich beherrschen und gestalten. Wir, das Team des Fraunhofer LBF und ich, freuen uns auf die anstehenden spannenden Aufgaben wünschen Ihnen eine erkenntnisreiche und anregende Lektüre.

Prof. Dr.-Ing. Tobias Melz

Ihr Ansprechpartner

Institutsleiter Fraunhofer LBF